Nach der bitteren Niederlage bei Münster 05 wollten die Wersekicker eine Reaktion zeigen, und die gelang!
Personell veränderte Coach Lasse Rowald die Startelf aufgrund von Verletzungen zwei Mal. Bernd Grenzer stürmte über die rechte Seite und Christian Adolph rückte für den verletzten Kapitän Julian Spangenberg in das zentrale Mittelfeld.
Die Albersloher begannen gut. Die Abwehrreihe von Reckenfeld wurde dauerhaft unter Druck gesetzt und die daraus resultierenden langen Bälle konnten von dem Innenverteidigerduo Niklas Hövelmann und Lukas Ströhbücker abgelaufen werden.
Nach gut zehn Minuten erhöhten die Albersloher den Druck und belohnten sich prompt doppelt. Zunächst drang Strohbücker über die linke Seite in die gegnerische Hälfte und steckte auf Jannick Horstmann durch, der seine erste Chance an diesem Tag direkt verwandelte. Nur eine Minute später folgte das 2-0. Nach einer Flanke kam Christian Adolph an den Ball dessen Versuch auf das Reckenfelder Tor wurde zwar geblockt jedoch konnte Marcel Kirchhoff den Abpraller im Tor unterbringen.
Danach verringerte GWA den Druck, sodass Reckenfeld besser ins Spiel und zu Chancen kam. Zunächst entschärfte Keeper Simon Spangenberg einen Kopfball aus kürzester Distanz um nur wenige Zeigerumdrehungen später einen Freistoss aus rund 25 Metern zu entschärfen. Gleichzeitig verpassten die Albersloher ihre Konter sauber auszuspielen. So ging es mit einer zwei Tore Führung in die Kabinen.
Direkt zu Beginn der zweiten hatten die Albersloher Glück. Nach einer misslungenen Pressingsituation stand plötzlich ein Reckenfelder frei vorm gegnerischen Tor, vergab jedoch die gute Chance. Danach pläscherte das Spiel vor sich hin bis es in der 63. Minute zur Entscheidung kam. Marcel Kirchhoff setze sich zentral durch, wurde jedoch regelwidrig gestoppt. Den freien Ball nahm Jannick Horstmann auf und ging alleine auf das gegnerische Tor zu. Dabei wurde er vom Reckenfelder Torwart ebenfalls regelwidrig gestoppt. Als Folge sah der Reckenfelder Torwart die rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lucas Neufert mit etwas Glück.
In der Folge gaben sich die Reckenfelder auf, sodass die Albersloher immer wieder zu guten Chancen kamen. Zehn Minuten vor Ende war zunächst Johannes Uhlenbrock nach einer Ecke erfolgreich und nur zwei Minuten später stelle Aaron Bonse den 5-0 Entstand her.
Damit klettern die Albersloher auf Rand 11, sind aber nach wie vor mitten im Abstiegskampf. Am Sonntag erwarten die Albersloher zum Heimspiel den Tabellenfünften aus Wolbeck zum Derby.
GWA: S. Spangenberg - Hecker, Hövelmann, Strohbücker, Uhlenbrock - Neufert, Thale, Adolph, Grenzer (66. Kerkhoff) - Kirchhoff (82. May), J. Horstmann (74. Bonse)
Tore: 0:1 Horstmann (15.), 0:2 Kirchhoff (17.), 0:3 Neufert (63.), 0:4 Uhlenbrock (81.), 0:5 Bonse (82.)