GWA schlägt Ostenfelde mit 1:0
Siebtes Spiel, siebter Sieg, Tabellenplatz Eins gefestigt: Die nackten Zahlen waren am Ende durchaus zufriedenstellend, die Leistung der Albersloher Fußballer war es über weite Strecken des Spiels jedoch nicht. Die Grün-Weißen taten sich am Sonntag äußerst schwer gegen eine ebenso robuste wie destruktive Mannschaft aus Ostenfelde und so war es bezeichnend, dass am Ende des Tages eine klasse Einzelaktion de Entscheidung brachte.
Ostefelder Torwart stark
Spielerisch war das kein Leckerbissen: Die Gäste verbarrikadierten sich fast die gesamten 90 Minuten in der eigenen Hälfte und beschränkten sich im Spiel nach vorne auf aussichtslose Befreiungsschläge ins Niemandsland. Die GWA-Spieler bissen sich an diesem Abwehrbollwerk fast die Zähne aus – viel zu selten entwickelten sie kreative Lösungsansätze und noch seltener setzten sie auf ihr schnelles Kombinationsspiel, das sie in den letzten Wochen so stark gemacht hatte. Insgesamt war es dann auch eine Partie mit kaum Torraumszenen und die wenigen Chancen, die sich die Grün-Weißen doch herausspielten, entschärfte der starke Ostenfelder Torwart, der mit Abstand der beste Akteur in seinen Reihen war. Selbst in der 34. Minute war er zur Stelle, als Matthias Hecker nach einem Foul an Janis Kröger zum Elfmeter antrat. Schlecht geschossen war der wahrlich nicht, aber der Gästekeeper tauchte blitzschnell in seine rechte Ecke ab und lenkte den Ball spektakulär um den Pfosten.
Als sich kurz vor Schluss schon viele Zuschauer auf eine Nullnummer und die ersten Punktverluste für GWA eingestellt hatten, bewies Trainer Michael Wester ein glückliches Händchen: In der 78. Minute brachte er Christopher Thale ins Spiel und nur vier Minuten später sorgte dieser mit einem Sonntagsschuss für den erlösenden Führungstreffer. Knapp 25 Meter vor dem Tor kam Thale an den Ball, schaute kurz hoch und schlenzte das Leder mit Unterstützung des heftigen Windes in den linken Torwinkel. Der Jubel im GWA-Lager war groß, denn beim besten Willen konnte sich keiner vorstellen, dass den biederen Gästen aus Ostenfelde noch der Ausgleichstreffer gelingen würde. Unterm Strich war das ein recht mühevoller Sieg, der aber folgende erfreuliche Erkenntnis zu Tage brachte: Echte Spitzenmannschaften gewinnen auch solche Spiele!
GWA: Simon – Hecker, Strohbücker, Adolph, Bonse (78. Thale) – Kröger, Spangenberg, Alla, P. Horstmann (62. Rüschenschmidt / 78. Frie), Grenzer – J. Horstmann
Tore: 1:0 Thale (82.)
Bes. Vork.: Hecker verschießt Elfmeter (34.)