Unser Pfarrer in sportlicher AktionDie DJK Grün-Weiß Albersloh pflegt traditionell eine enge Partnerschaft mit der Kirchengemeinde im Ort. Dies zeigt sich auch auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Pfarrfest der Gemeinde St. Martinus und Ludgerus, das unserem Sportverein  regelmäßig die Gelegenheit bietet, eine der vielen Sportarten im Verein vorzustellen. In diesem Jahr durften nun die Radsportler ihre Abteilung präsentieren.

600 Meter virtuell durch Albersloh

Für die Organisatoren stellte sich die Frage, wie man eine Sportart darstellen soll, die üblicherweise auf den Landstraßen und Wirtschaftswegen der Umgebung stattfindet? Um den Publikum auf dem Pfarrfest einen Eindruck vom Radsport zu vermitteln, wurde dazu kurzerhand die Landstraße in virtueller Form auf dem Wiemhove abgebildet: Zwei Rennräder auf stationären Rollen, diese mit Computer verbunden, ließen auf den Bildschirmen künstliche Landschaften und eine Video-Simulation des Albersloher Ortskerns entstehen.

Und so galt es für die Besucher, die ca 600 Meter vom Teckelschlaut über die Sendenhorster Straße, vorbei an der Kirche und zurück zum Teckelschlaut in möglichst kurzer Zeit auf dem Rennrad zurückzulegen. Diese sportliche Aufgabe lockten den ganzen Sonntag über die Besucher des Pfarrfestes auf unseren Stand. Selbst Pfarrer Buddenkotte stellte sich der Herausforderung und legte eine respektable Zeit vor, an der sich manch anderer Teilnehmer vergeblich maß. Am schnellsten bewältigte schließlich Tobias Strohbücker die virtuelle Runde und durfte sich über eine Radsport-Trikot als Gewinn freuen.

Großer Andrang bei der virtuellen Albersloh-Runde Auch die Kinder hatten Spaß