Artikel der WN vom 29.01.2013 / von Christiane Husmann

Mit viel Spaß bei der Sache: Die jungen Sportler trafen sich in der Turnhalle der Ludgerusschule zur Tischtennis-Mini-Meisterschaft. Aktiv unterstützt wurden die Meisterschaften von Carsten Sommer, Thomas Bönning, Paul Sommer, Annette Stüer und Lisa Fischer (v.li.).

Viel Spaß hatten die 24 jungen Teilnehmer der „Tischtennis-Mini-Meisterschaften“. Sie hatten sich im Training gut vorbereitet, und so überzeugten sie die Zuschauer von ihrem Können.

Die jungen Sportler waren gut vorbereitet. Nach vier Trainingsnachmittagen wussten sie, wie der kleine Ball über die Tischtennisplatte zu hüpfen hatte.

Am Samstag trafen sich 24 Kinder zu den „Tischtennis-Mini-Meisterschaften“, die die Tischtennisabteilung des Sportvereins DJK Grün-Weiß Albersloh organisiert hatte. In der Turnhalle der Ludgerusschule standen gleich mehrere Tischtennisplatten zur Verfügung, an denen die jungen Sportler mit ihr Geschick an der grünen Platte unter Beweis stellen konnten.

Der Leiter der Tischtennisabteilung, Paul Sommer, richtete ein „Dankeschön“ an Schulleiterin Annette Stüer und den ehemalige Schulleiter Thomas Bönning für deren Unterstützung während des Trainings und für der Mitorganisation der Meisterschaft. Die GWA-Trainer Lisa Fischer und Carsten Sommer hatten den Schülern während der Trainingseinheiten die Theorie und Praxis des Ballsports näher gebracht.   

 

Die 24 Kinder wurden in unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt. Schnell konnten sich die Trainer und das Publikum davon überzeugen, dass die Trainingseinheiten viel gebracht hatten. Mit Geschick, Ausdauer und Technik schmetterten die „Mini“-Sportler die Bälle über das Netz und sorgten für eine spannende Meisterschaft. Bei den Mädchen der Altersklasse elf und zwölf Jahre setzte sich Anna Uphoff durch und belegte den ersten Platz. In der Altersklasse acht Jahre bei den Jungen spielte sich Björn Braun an die Spitze. Tamino Kröger konnte sich bei den Jungen der Altersklasse neun und zehn Jahre behaupten. Sein Bruder Tizian Kröger sicherte sich bei den Jungen der Altersklasse elf/ zwölf Jahre den ersten Platz.

Doch nach einer spannenden „Mini“-Meisterschaft zeigte sich, dass alle Teilnehmer als Sieger das Turnier beschlossen. Viel Applaus des Publikums und Preise der Veranstalter versüßten zudem den Nachmittag.

„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Grün-Weiß Albersloh und darüber, dass wir unseren Kindern so eine schöne Sportart und sinnvolle Freizeitbeschäftigung näher bringen können“, sagt Annette Stüer. Tischtennis sei eine schöne Sportart, die mehr Interesse verdiene, war sich die Schulleiterin sicher.

Dieser Meinung ist auch Paul Sommer, der sich über Nachwuchs in der Tischtennisabteilung des Sportvereins freuen würde. Da das bisherige Training jeweils dienstags um 19.15 Uhr stattfindet, was für viele Kinder zu spät sei, bietet die Tischtennisabteilung ein zusätzliches Training wöchentlich samstags um 14 Uhr an. Interessierte haben die Möglichkeit, unverbindlich an einigen Trainingseinheiten teilzunehmen. Schläger können gestellt werden. Auf diese Weise kann ein jeder entscheiden, ob der Sport mit dem schnellen Ball der richtige für ihn ist.