Noch laden die Witterungsverhältnisse nicht gerade dazu ein, sich zu einer zünftigen Radtour auf die Leeze zu schwingen. Aber den Radsportlern der DJK Grün-Weiß Albersloh jucken nach dem langen Winter bereits die Beine. Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Radsportabteilung im DJK-Vereinsheim, um die anstehende Saison zu planen. Dabei wurden eine Reihe von Aktivitäten für das Jahr 2010 beschlossen.

Versammlungsteilnehmer

Ein Diskussionsschwerpunkt war die Förderung des Breitensports in der Abteilung. Man war sich einig, dass bei vielen Alberslohern Interesse an regelmäßigen gemeinsamen Radtouren besteht. 
Speziell für diesen Interessentenkreis existiert in der Radsportabteilung eine eigene Tourenradgruppe. "Wir sind keine Rennfahrer, unsere Geschwindigkeit richtet sich nach den Teilnehmern." machte Werner Schöling, der die Tourenradgruppe leitet, deutlich. Er ergänzte, dass Radfahren nicht nur Männersache sei: "Auch Frauen sind herzlich willkommen.". Zur weiteren Förderung des Breitensports wurde beschlossen, ab April regelmäßig einmal im Monat "Bummeltouren für Jedermann" anzubieten. Diese kostenlose Angebot richtet sich an alle, die Lust an einer sonntäglichen Ausfahrt haben und ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

Saisonplanung der Rennradgruppen

Für die sportlich ambitionierteren Radfahrer bietet die Radsportabteilung zwei Rennradgruppen mit unterschiedlichem Leistungsumfang an. Neben dem Trainingsplan für die neue Saison wurde eine Reihe weiterer Aktivitäten geplant. Ein Trainingswochenende im Sauerland gehört ebenso dazu wie die Teilnahme an diversen RTF (Radtourenfahrten), die von benachbarten Radvereinen ausgerichtet werden. Außerdem soll nach dem Erfolg der Albersloher Radsportler beim letztjährigen Münsterland-Giro auch für das diesjährige Radrennen wieder eine Mannschaft gemeldet werden.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung beschlossen die GWA-Radsportler, den Bau des neuen Fahrradwegs von Albersloh nach Münster mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz zu unterstützen.