• Rütü
  • Volksbank
  • Lütke Harmann
  • Solarkönig
  • Autohaus Breul
  • Mersmann
  • LVM Schmidt

Bericht der WN v. 18.07.2015

Oliver Gielen betritt bei GW Albersloh Neuland.

Oliver Gielen hat das Ruder bei den Fußballern von GW Albersloh inne. Der 43-jährige Trainer ist ein neues Gesicht im Fußballkreis Münster. In der Jugend spielte der Oelder bei der SV Beckum, später auch noch im Seniorenbereich für den VfJ Lippborg und RW Vellern. Eine Verletzung zwang Oliver Gielen seinerzeit dazu, im zarten Alter von 25 Jahren, seine Karriere frühzeitig zu beenden.

Schon seit 15 Jahren ist Gielen als Trainer bei der SV Oelde aktiv. Dort betreute er zunächst drei Jahre lang die B-Junioren und vier Jahre lang die A-Junioren des Clubs, ehe er von 2007 bis 2013 die erste Herrenmannschaft der Spielvereinigung übernahm und sich mit dem Team immer unter den ersten fünf Mannschaften der Kreisliga A platzieren konnte.

In den vergangenen zwei Spielzeiten war der in Oelde wohnende Versicherungskaufmann dann erneut für die A-Jugend des Clubs verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit im Wersedorf wird der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz (ehemals B-Lizenz) auch in Zukunft weiterhin als DFB-Stützpunkttrainer die U12-Junioren-Auswahlmannschaft des Fußballkreises Beckum betreuen. Für Oliver Gielen ist seine neue Aufgabe in Albersloh ein neues Tätigkeitsfeld in einem noch unbekannten Umfeld: „Die Anfrage aus Albersloh hat mich sehr gereizt. Besonders, weil ich hier in einem anderen Fußballkreis tätig werden kann. Außerdem passt das sehr gut mit meinem Job. Ich arbeite in Münster, Albersloh liegt also quasi auf meinem Heimweg.“

Nach der Kontaktaufnahme im vergangenen Jahr musste der Übungsleiter nicht lange überlegen, um den Grün-Weißen seine Zusage zu geben: „Das Gesamtpaket mit der jungen Truppe, der tollen Anlage und dem guten Ruf von Albersloh passt einfach. Die gegenseitige Sympathie war sehr schnell vorhanden, und dann habe ich bereits im Januar zugesagt.“

Der ehrgeizige Fußballtrainer konnte sich in der Rückrunde bereits ein umfassendes Bild von seiner neuen Mannschaft machen. „Die Mannschaft hat in der Rückrunde, trotz der vielen Verletzten, fantastisch gespielt und am Ende einen guten einstelligen Tabellenplatz belegt. Mit einer ähnlichen Platzierung wäre ich auch in dieser Saison zufrieden“, erklärt Oliver Gielen.