• Rütü
  • Lütke Harmann
  • Mersmann
  • Volksbank
  • Autohaus Breul
  • Solarkönig
  • LVM Schmidt

Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel

Bei einem bunten Wetterreigen von Sonne, über Wind und Regen bis zu einem heftigem Schauer trafen sich die Albersloher und Sendenhorster Fussballer nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder zum Lokalderby um Meisterschaftspunkte an der Adolfshöhe. Die gut 200 Zuschauer waren gespannt, wie sich die grün-weißen Aufsteiger gegen die in der Liga etablierten Sendenhorster schlagen würden. Und so nahmen beide Mannschaften zu Spielbeginn auch die erwarteten Rollen ein.

 

Die Gäste aus Sendenhorst feldüberlegen, mit mehr Spielanteilen, drängten die Albersloher in ihre Hälfte. In den ersten zwanzig Minuten hatten die Gäste auch zwei Gelegenheiten, scheiterten aber entweder an der gut organisierten Abwehr oder an Schlussmann Dirk Hennenberg. Die Albersloher standen insgesamt recht sicher und entwickelten langsam ihr Spiel nach vorne.

 

Dennoch etwas überraschend nach 25 Minuten der Führungstreffer. Einen Freistoß von Julian Spangenberg, konnten die Gäste nicht weit genug klären, so dass Niklas Hövelmann von der linken Seite diagonal einen Ball in den Strafraum schlagen konnte. Dankbarer Abnehmer am zweiten Pfosten war Mitch Pickup, der den Ball sicher per Kopf im Netz unterbrachte. Der Spielstand und das wenig zwingende Spiel der Sendenhorster machte die Albersloher Akteure sicherer, so dass sie das Ergebnis gut in die Halbzeit bringen konnten.

Nach der Halbzeit versuchten die Sendenhorster gleich das Spiel in die Hand zu nehmen, verloren aber nach fünf Minuten den Albersloher Mittelstürmer aus ihren Augen. Durch ein sehr gutes Anspiel von Julian Spangenberg in Szene gesetzt, steuerte Mitch Pickup auf den Sendenhorster Torwart Bisplinghoff zu, wurde bei dessen Rettungsaktion angeschossen und von da trudelte der Ball zur 2:0 Führung ins Tor. Von da an war es letztlich das gleiche Bild, wie in der ersten Hälfte, Sendenhorst feldüberlegen, wenig durchschlagskräftig, viel mit langen Bällen unterwegs, Albersloh mit gelegentlichen Kontern. Einen davon mussten die Albersloher in der 70. Minute eigentlich zum 3:0 verwerten, doch Jannick Horstmann konnte auch im zweiten Versuch den Sendenhorster TW nicht bezwingen.

In der Schlussoffensive zeigte insbesondere Dirk Hennenberg nochmal seine Qualitäten als Torwart. Mit Übersicht, Ruhe und zwei, drei Glanzparaden schien er den Albersloher Erfolg sogar ohne Gegentor über die Runden bringen zu können. Doch in der 4. Minute der Nachspielzeit war auch er gegen einen gekonnten Lupfer von Einwechselspieler Philipp Haske machtlos. Zuvor hatten sich die Sendenhorster noch durch eine Gelb-Rote Karte gegen Michael Schulte, wohl wegen Meckerns, selbst dezimiert. Insgesamt ein verdienter Albersloher Sieg, in einem sehr fairen Lokalderby, mit packenden Zweikämpfen (z.B. Pickup gegen Labo), nicht ganz so viel spielerischer Klasse (aber egal bei dem Ergebnis), mit dem die Albersloher ihren guten Saisonstart bestätigten. Sehr überzeugend war auch die Leistung von Youngster Lucas Neufert, der eine starke Vorstellung im Mittelfeld ablieferte.

 

Aufstellung: Hennenberg - Hecker, Alla, Strohbücker, Hövelmann - Thale (64. Grenzer), Spangenberg (72. Adolph) - J. Horstmann, Neufert, P. Horstmann - Pickup (84. Uhlenbrock)