• Rütü
  • Volksbank
  • LVM Schmidt
  • Solarkönig
  • Mersmann
  • Autohaus Breul
  • Lütke Harmann

GWA schlägt Greven mit 2:0 und steht im Achtelfinale

Am vergangenen Wochenende erlebten die Fußballfans in Deutschland eine äußerst außergewöhnliche erste Runde im DFB-Pokal: Gleich sechs Bundesligisten scheiterten gegen unterklassige Mannschaften. Das gab es noch nie in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Was die da oben können, können wir schon lange, dachten sich die Spieler von Grün-Weiß Albersloh und ließen am Dienstag ihren zweiten Pokalstreich folgen. Nachdem sie in der ersten Runde des Krombacherpokals Bezirksligist Borussia Münster rausgeworfen hatten, musste jetzt A-Ligist Greven 09 dran glauben. 2:0 hieß es nach 90 Minuten – der Einzug ins Pokalachtelfinale Mitte September ist perfekt.

 

Diejenigen, die immer und überall ein Haar in der Suppe suchen, werden jetzt zwar beanstanden, dass die Grevener nicht mit ihrer ersten Elf, sondern mit vielen Spielern aus der B-Liga-Reserve angereist waren. Aber das sollte nicht die Sorge von GWA sein, unterm Strich steht der verdiente Einzug in die Runde der letzten 16.

In der ersten Halbzeit bekamen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Adolfshöhe verhältnismäßig schwere Kost geboten: Solide Defensivleistungen, wenig zwingende Offensivaktionen und vor allem bei den Grün-Weißen ungewöhnlich viele Abspielfehler. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend und so ging es ohne Tore in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurden die Albersloher dann etwas zielstrebiger und gingen nach einer guten Stunde folgerichtig in Führung. Einen klasse Angriff vollendete Julian Spangenberg zur 1:0-Führung. Einmal musste die Heimmannschaft danach noch richtig zittern, als die Gäste aus Greven ihre dickste Chance zum Ausgleich nur an die Latte nagelten. Mit einem Konter sorgte GWA schließlich für die Entscheidung, der eingewechselte Bernd Grenzer traf zum 2:0-Endstand.

Am kommenden Wochenende geht es dann endlich um die ersten Punkte in der Meisterschaft. Wenn Grün-Weiß Albersloh den SC DJK Everswinkel empfängt, treffen gleich zum Auftakt der neuen Saison zwei hoch gehandelte Aufstiegsaspiranten aufeinander. Die Everswinkeler haben sich im Pokal genau so warm geschossen wie die Albersloher – in der zweiten Runde fertigten sie A-Ligist Hohenholte mit 6:2 ab. Spannung ist also garantiert, wenn am Sonntag um 15 Uhr der Anpfiff ertönt.

Das Vorspiel bestreiten die GWA-B-Junioren um 12 Uhr in der Pokalqualifikation gegen den SV Drensteinfurt.

GWA: Simon, Hecker, Hövelmann, Thale, S. Spangenberg (60. Pöttner), M. Kirchhoff, J. Spangenberg (82. Strohbücker), Kröger, T. Nahajowski, B. Nahajowski (45. Grenzer), Horstmann

Tore: 1:0 J. Spangenberg (66.), 2:0 Grenzer (82.)