Am vergangenen Ostersamstag wurde die lang ersehnte Aschesaison auf der Tennisanlage von Grün-Weiß Albersloh eröffnet. Wie in jedem Jahr trafen sich hierfür die Kinder und Jugendlichen aus dem Tennistraining für ein Vorbereitungscamp an der Adolfshöhe. Die Plätze wurden in diesem Jahr erfreulicherweise schon früh aufgerüstet und sind bereits jetzt in einem sehr guten Zustand. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit, leicht bewölkt mit viel Sonne und wenig Wind war es das perfekte Wetter für jeden Tennisspieler. Optimale Bedingungen also für den Startschuss in die Saison:
Das Vorbereitungscamp wurde von den jüngeren Spielern bis 10 Jahre eröffnet. Von 9 bis 12 Uhr wurden gemeinsame Spiele mit und ohne Tennisschläger gespielt und verschiedene Schläge trainiert. Im Mittelpunkt stand die Eingewöhnung an den Außenbelag und der Spaß am gemeinsamen Spiel. Ab 12 Uhr wurden dann die Plätze gründlich abgezogen und intensiv gepflegt. Parallel wurde schon einmal der Grill angeschmissen und es wurden die Tische gedeckt. Um 12 Uhr kam die ältere Generation und bis 13 Uhr wurde gemeinsam gegrillt.
Ab 13 Uhr startete dann einerseits das Training für alle älteren Kinder und andererseits ein Schnuppertraining für interessierte Kinder, die gerne einmal ausprobieren wollten, ob ihnen der Tennissport liegt und Spaß macht. Die älteren Kinder trainierten zunächst im 20-Minuten-Takt unterschiedliche Techniken und Taktiken und konnten diese später in einem über alle Plätze groß angelegten Doppelturnier ausprobieren. Auch in dieser Altersklasse stand zum Ende des Tages die Platzpflege im Mittelpunkt. Auch der Rest der Anlage wurde gemeinsam aufgeräumt und um 17 Uhr war das Vorbereitungscamp auch schon wieder vorbei. Die ersten gemeinsamen Stunden auf den Plätzen haben viel Spaß gemacht und es geht voller Vorfreude in die Sandplatzsaison!