Die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der GW DJK Albersloh fand in gewohnter Runde in der Gaststätte „Zur Post“ in Albersloh statt. Der 1. Vorsitzende Berthold Kökelsum begrüßte die Anwesenden und informierte mit einem Rückblick auf das erfolgreiche vergangene Jahr. Die Tennisabteilung konnte einen Mitgliederzuwachs auf nunmehr 205 Spieler und Spielerinnen verzeichnen, wobei die Anzahl von 84 Kindern und Jugendlichen bemerkenswert ist.
Sportlich gesehen waren 5 Erwachsenenmannschaften in der Sommersaison unterwegs, von Westfalenliga (Damen 60) über Bezirksklasse(Damen) bis zur Kreisliga und Kreisklasse (Herren und Herren 50). Ebenso spielten 5 Mannschaften in der Jugendklasse (2x U12, U15 und U18). Die Vereinsmeisterschaften wurden gemäß einer Rangliste diesmal im Online-Meldeverfahren mit 34 Teilnehmern während der gesamten Saison in ca. 100 Spielen durchgeführt und ermittelt.
Die besonderen Highlights in der Kinder- und Jugendarbeit begannen 2024 mit dem Vorbereitungscamp vor der Spielsaison auf dem Platz, daran schloss sich die Borkumfahrt im Mai an, es folgte der Erdbeercup bei bestem Wetter und Bedingungen im Juni mit der größten Beteiligung seit Beginn. Im Juli und August zu Beginn und Ende der Sommerferien konnten die Kinder und Jugendlichen jeweils 5 Tage lang im feriencamp ihr Tennisspiel verbessern. Der Vorstand und die Anwesenden bedankten sich beim Jugendwart Thilo Pöttner stellvertretend für das gesamte Trainerteam für dieses außergewöhnliche Engagement.
Der nachfolgende Kassenbericht, vorgestellt von der Kassiererin Gela Rosery ergab einen erfreulichen Überschuss in diesem Jahr, der dringend für die renovierung und Sanierung der Plätze benötigt wird. Hier ist der Verein auf Fördermaßnahmen der Stadt dringend angewiesen. Der Vorstand strich noch einmal die aufwendige und ehrenamtlich geleistete Arbeit der Kassiererin heraus und bedankte sich dafür ausdrücklich. Der Entlastung des Abteilungsvorstandes schloss sich die Wiederwahl von Berthold Kökelsum einstimmig an. Ausblickend auf das nächste Jahr ist eine Beitragserhöhung von 24€/Erwachsene und 12€/Kinder beschlossen worden.
Das Aufrüsten der Plätze findet Ende März statt, das Vorbereitungscamp der Kinder- und Jugendlichen schließt sich daran an. Die Borkumfahrt ist wieder über Christi Himmelfahrt geplant, genau wie der Erdbeercup im Juni. Weitere Termine werden demnächst noch bekannt gegeben.
Alle Mitglieder hoffen auf ein neues erlebnisreiches Tennisjahr 2025.