(WN-Artikel vom 22. März 2024 - Von Christiane Husmann)
Albersloh. Zum 17. Mal hatte GW Albersloh ein Doppelkopf-Turnier organisiert, dessen Erlös Jugendeinrichtungen im Ort zugute kommen soll. In diesem Jahr hatten sich wieder 63 Doko-Freunde angemeldet. Am Ende hatte Oliver Neuhaus das meiste Kartenglück.
„Ihr wisst, es geht um die gute Sache“, erklärte Michael Buchholz beim inzwischen 17. Doppelkopfturnier der DJK Grün-Weiß Albersloh. Doch es bedurfte eigentlich keiner weiteren Motivation, die insgesamt 63 Spielerinnen und Spieler an die Tische zu bitten, um gemeinsam – auch wenn eigentlich gegeneinander – Karten zu spielen. Und auch wenn „die gute Sache“ sicherlich in den Köpfen der Teilnehmenden mitschwang, spielte wohl auch die Lust auf ein spannendes Turnier eine große Rolle.
Ein Zufallsgenerator hatte die Tischpartner ausgelost, die an Vierertischen spielten. Diesmal waren es 15 Damen und 48 Herren, wobei sich die weiblichen Spielerinnen über ein kleines Begrüßungsgeschenk freuen durften. Glück, Strategie und wohl auch Spielerfahrung katapultierten Sebastian Jeiler und Olaf Brauk jeweils mit 42 Punkten auf den fünften Platz, Christian Hölscher mit 47 Punkten auf den vierten, Michael Naber mit 52 Punkten auf den dritten Platz und Hendrik Wannigmann mit 62 Punkten auf den zweiten Platz. Den ersten Platz nebst Wanderpokal konnte sich Oliver Neuhaus sichern. Als beste Dame spielte sich Marianne Hohenhorst mit 37 Punkten auf Rang acht.
Das Organisationsteam um Michael Buchholz und Markus Hörnemann wollte es sich auf keinen Fall nehmen lassen, den Sponsoren für die Sachspenden, der Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Ludgerus-Hauses und allen Helfern für die Unterstützung zu danken. Ebenso den treuen Teilnehmenden, die über die Jahre 8000 Euro erspielt haben. Viel Geld, das bereits der guten Sache zugeführt werden konnte. „Die Erlöse aus dem Doppelkopf-Turnier kommen wieder den örtlichen Kitas und der Jugend unseres Sportvereins zugute“, informierten Buchholz und Hörnemann, die sich schon jetzt auf das nächste Turnier freuen.